LEHRENDE IN DaZ- UND INTEGRATIONSKURSEN FORDERN: HÄNDE WEG VON DER BILDUNG!

LEHRENDE IN DaZ- UND INTEGRATIONSKURSEN FORDERN: HÄNDE WEG VON DER BILDUNG!

Mit dem neuen Integrationsgesetz sowie dem Anti-Gesichtsverhüllungsgesetz werden verp- ichtende Deutsch- und Wertekurse sowie Integrationsprüfungen für
Asylberechtigte und subsidiär Schutzberechtigte ab dem 15. Lebensjahr sowie das Burka-Verbot eingeführt.

Darin enthalten sind ebenso adaptierte Regelungen bei der Integrationsvereinbarung für Drittstaatsangehörige: vorgesehen sind strengere Kontrollen der erworbenen Sprachkenntnisse sowie verschärfte Strafbestimmungen beziehungsweise höhere Verwaltungsstrafen für Verstöße gegen die Integrationsvereinbarung.

Bei vermeintlicher Integrationsverweigerung drohen Sanktionen in Form einer gekürzten oder gestrichenen Mindestsicherung bzw. Notstandshilfe oder Einbußen beim Arbeitslosengeld.

Trotz zahlreicher kritischer Stellungnahmen wird heute im Parlament die Verschärfung bestehender Integrationsregelungen in Form eines neuen Integrationspakets beschlossen, aber um es vollziehen zu können, brauchen die Behörden uns, Lehrende im Feld Deutsch als Zweitsprache. Und hiermit äußern sich viele von uns mit der dezidierten Verweigerung, im Interesse der herrschenden Politik zu arbeiten, denn

WIR SIND LEHRER_INNEN, KEINE WERTE- ODER SPRACHPOLIZIST_INNEN!

UND

WIR WOLLEN NICHT VERLÄNGERTER ARM DIESER POLITIK SEIN!

Wir wehren uns gegen Versuche der Instrumentalisierung von Lehrenden im Sinne einer selektiven und ausgrenzenden Migrations- bzw. Integrationspolitik!

Wir positionieren uns für die Entkoppelung von Sprachstands- erhebung & Werteprüfung und aufenthaltsrechtlichen Regelungen!

Wir positionieren uns für eine Bildungsarbeit, die sich mit Wertekodierungen anlegt, und bestehen darauf, demokratische Bildungsarbeit mit Refugees und Migrant_innen zu realisieren, in der Werte und Haltungen re ektiert und ausverhandelt und nicht vorgeschrieben werden!

Wir sind nicht bereit, (Um)Erziehungsarbeit zu realisieren!
Und anstatt Wertekurse und Prüfungen für Migrant_innen fordern wir politische Bildung für alle!