PROTEST von Deutschlehrenden gegen die ÖIF – Monopolstellung!

ÖIF-Werte-Prüfungen?

Nein, danke!

 

Im Juni wurde ein neues Integrationsgesetz verabschiedet, das weitere Eingriffe in unser Arbeitsfeld vorsieht. Es verpflichtet uns Deutsch-Unterrichtende, mit vorgegebenen Materialien vorgegebene Werte zu lehren und auch zu prüfen!

Uns wird ein Wertekatalog vorgelegt, dessen Inhalt ein Ministerium (BMEIA) definiert und von dem unhinterfragt behauptet wird, er gelte für Österreich. Enthalten sind Verhaltensvorschriften und erzieherische Maßnahmen. Erwartet wird von uns Unterrichtenden, im Auftrag der Regierung mit erhobenem Zeigefinger Anstandswauwau zu sein und Umerziehungsarbeit zu leisten.

Wir wollen uns nicht weiter als Sprach- und Wertepolizist_innen instrumentalisieren lassen und protestieren daher vielstimmig. Was bietet sich daher besser an als das vom ÖIF organisierte Wertesymposium?!

 

Wir sind Deutschlehrende und wollen kein verlängerter Arm

dieser Politik sein!

Politische Bildung für alle statt Werte-Diktat!

Mach mit beim Protest

mit aktionistischen Interventionen

mit Werte-Prüfung vor Ort, Werter_innen und Entwertung!

Fr., 20. Oktober um 13 Uhr

EURO PLAZA | Am Euro Platz 2, 1120 Wien

Wenn wir unsere Werte wissen wollen,

dann gehen wir ins Labor, aber sicher nicht zum ÖIF!